Kapitel 1. Einführung

Wer heute in einer J2EE Umgebung WebApplications und insbesondere WebServices entwickeln möchte, kann auf sehr leistungsfähige Tools zurückgreifen, die noch nicht einmal Lizenzgebühren kosten.

Mit Eclipse als IDE, Tomcat oder JBOSS als J2EE-Application-Server, Axis als WebServices-Framework und XDoclet hat man mächtige Tools zusammen, die ein effizientes Entwickeln von WebServices möglich machen.

Dieser Artikel soll zeigen, wie eine komplette Umgebung aufgebaut ist und welche Plugins für Eclipse benötigt werden, damit man schnell und reibungslos arbeiten und sich auf die eigentliche Geschäftlogik konzentrieren kann. Es werden alle Plugins vorgestellt und ein Beispielprojekt entwickelt, welches einen WebService mit Axis und Tomcat realisiert. Es wird ein XDoclet-Template vorgestellt für die Erzeugung des Deployment-Descriptors und ein Ant-Script zum Deployment. Schließlich sieht man wie man in Eclipse einen WebService debuggen kann.

Verwendet werden hier: Eclipse 2.1.1, Tomcat 4.1.29, Sysdeo Tomcat Plugin 2.1.0, Lomboz-Plugin 2.1.2, Axis 1.1 und XDoclet 1.2 b3.

Für WebService Security: VeriSign Trust Gateway 1.1 vom 26.09.2003, ws-security 1.7. Von IBM (für die zusätzlichen Security-Provider: IBM Emerging Technologies Toolkit Web Services 1.2. Die Tools von VeriSign und IBM müssen nicht heruntergeladen werden, da die betreffenden Bibliotheken bereits im Beispiel-Projekt enthalten sind.

Eine weitergehende Einführung in Java, J2EE, Tomcat oder JBOSS ist nicht Gegenstand der folgenden Ausführungen. Hier sei im Anhang auf weiterführende Quellen verwiesen.