9.5. XDoclet mit JBOSS-IDE

Das Plugin JBOSS-IDE erlaubt eine alternative Steuerung von XDoclet. Statt Doclets in einem Ant-Script zu definieren und aufzurufen, kann eine grafische Oberfläche benutzt werden.

Abbildung 9.3. Grafische XDoclet-Konfiguration

Über den Abschnitt XDoclet-Configurations in den Projekteigenschaften kann man sich XDoclet-Aufgaben „zurechtklicken“. Man definiert letztlich genau dasselbe was auch in dem schon vorgestellten Ant-Script steht, nur eben mit Hilfe dieses Dialogfensters. Für Einsteiger ist diese Methode evtl. besser geeignet, weil man sich um bestimmte Details, wie den Xdoclet-Path (wo die XDoclet-JARs liegen) keine Gedanken machen muss. Ausserdem werden alle möglichen Varianten direkt angezeigt, so dass man nicht überlegen muss, wie dieser oder jener Parameter genau heißt.

Die erzeugte Konfiguration kann man sich im Beispiel-Projekt ansehen, wenn man in Eclipse das Dialogfenster erneut aufruft. Alternativ wirft man einen Blick in „xdoclet-build.xml“ (im Wurzelverzeichnis des Projekts), das ist die Datei in der das JBOSS-IDE-Plugin diese Einstellungen speichert.

Um XDoclet mit dieser Konfiguration zu starten, gibt es nun sogar einen Menüeintrag im Kontextmenü des Projekts.