Einführung

DocBook Publishing ist eine Beschreibung eines Frameworks für das Publishing mit DocBook. Es beschreibt, wie man auf einfache Weise eine Publikation oder einen Artikel in den unterschiedlichsten Formaten erzeugen kann. Sie können diesen Artikel online lesen oder ihn in verschiedenen Formaten herunterladen. Diese ganze Framework beruht auf der Arbeit von sehr vielen Leuten, die viele Teile dazu beigetragen und der Allgemeinheit als Open-Source zur Verfügung gestellt haben. Herausheben möchte ich Mark Pilgrim, der mich mit seinen Publikationen, insbesondere Dive Into Python, zu diesem Artikel inspiriert hat. Ich habe nichts weiter getan, als das ganze unter Windows und auf deutsch mit allen notwendigen Tools zum Laufen zu bringen und nun meinerseits damit zu arbeiten: Dieser Artikel hier ist selbstverständlich damit verfasst.

DocBook Publishing online lesen

Im Moment ist dieser Artikel noch nicht ganz vollendet, d.h. ich arbeite ständig eigene Erweiterungen oder Kommentare von Usern ein. Bald wird auf eine Revision-History zur Verfügung stehen, die die Veränderungen von Version zu Version zeigt. Letzte Neuheit: OpenOffice Unterstützung.