Stefan Rinke
Stefan Rinke
  
powered by FreeFind
 
  

Motivation

Angeregt von dem Artikel in der C'T 20/2001 "Sound & Vision Platform" bin ich Weihnachten 2001 daran gegangen einen Home Cinema PC zusammen zu stellen.

Komponenten

Motherboard
Asus TUV 4X
Gehäuse
Speziell schallgedämpftes Gehäuse von Noise-Control bei http://www.pc-world.de/.
Zusätzlich ein spezielles Enermax Netzteil mit 330 Watt.
CPU
Intel Celeron 1300 MHz
Lüfter
Papst-CPU Lüfter mit von mir gebasteltem Tunnel der direkt Richtung Netzteil pumpt, damits noch leiser wird.
Platte
100 GB Western Digital
DVD/CDRW
LiteOn LTD-163 / LTR 12101B
Graphikkarte
ATI all-in-wonder 8500 DV (früher Matrox 450eTV)
Sound
Soundblaster Live! 5.1 (angeschlossen per SP/DIF an externen Dolby-Digital-Receiver)
LCD
Ein einfaches LCD Modul von Conrad-Elektronik (Bestellnummer: 187275, HD 44780 eigentlich Standard), welches direkt an den Parallelport angeschlossen wird (siehe LCD-Plugin-Seite).
UIRT2
Fernbedienungs-PIC, damit man den PC auch per Fernbedienung wieder einschalten kann. Alles über UIRT2 gibt es auf der UIRT2 Homepage. Dort kann man auch ein fertig zusammengebautes KIT bestellen.

Forum

Ein kleines Forum gibts hier auch.

Software

Fernsteuerung

Ich setze die Fernsteuersoftware Girder ein. Weil das urspüngliche LCD Plugin keine direkt an den Parallelport angeschlossene LCD unterstützte, gibts hier eine Version die das kann.

Das komplette GML File von Girder findet ihr hier. (zusätzlich die alte Version noch mit Matrox Unterstützung).

MP3 / Audio - Player

Basic WinAmp 2.77 - mit LCD Plugin von Markus Zehnder (von mir etwas gepatcht). Die gepatchen DLLs gibt auch zum Download.

Video Player

Kann ich nur eins empfehlen: ZoomPlayer. Ist super konfigurierbar und für Fernsteuerungen sehr geeignet, weil so gut wie alles über Tasten angesprochen werden kann. Ausserdem sind DivX mit mehreren Sprachen und Untertiteln usw. kein Problem, Kapitelverwaltung ist alles drin. Als Frontendplayer für DVDs kann man ihm auch benutzen, so daß alles übe einen Player wiedergegeben werden kann.

TV und Video-Recorder

Die neue ATI all-in-wonder 8500 DV funktioniert jetzt richtig gut (allerdings nicht mit den neuesten Treibern, aber die mitgelieferten etwa 6 Monate alten tun wunderbar). TV schauen ist kein Problem, sogar Time-Shift funktioniert tadelos.

Früher mit der Matrox 450 eTV war ich etwas aufgeschmissen, weil so richtig nur die mitgelieferte Matrox Software funktioniert und die geht auch schon nicht optimal. Vor allem wenn man im TV-Only Betrieb fährt, also gar keinen Computermonitor daneben stehn hat.

Bildgalerie

Einen optischen Eindruck kann man sich hier verschaffen.

Kontakt: stefan@stefan-rinke.de